Die Zahl der aktiven DAOs ist seit 2019 um 660 % gestiegen

DeepDAO hat eine neue Schnittstelle zur Untersuchung der Gesundheit und des Reichtums der wichtigsten dezentralisierten Organisationen in Kryptographie eingeführt.

Das Wachstum der aktiven dezentralisierten autonomen Organisationen (DAOs) beschleunigt sich und steigt laut DeepDao-Gründer und CEO Eyal Eithcowich von 10 im letzten Jahr auf heute rund 76.

DeepDAO bietet Einblicke und Analysen zu dezentralisierten autonomen Organisationen, wobei die Bitcoin Circuit Plattform vor kurzem eine neue Schnittstelle eingeführt hat, die es den Benutzern ermöglicht, die Gesundheit und den Reichtum von DAOs besser zu erforschen.

Die Daten der Plattform zeigen, dass eine große Zahl von Assets under Management (AUM) nicht notwendigerweise auf die Gesundheit und gute Führung einer DAO hinweist.

Beispielsweise ist mStable nach verwaltetem Vermögen und Kapitalfluss das Projekt mit dem höchsten Rang, rangiert jedoch nach Mitgliedschaft und Vorschlägen schlecht – nur neun Mitglieder haben über insgesamt 29 Vorschläge abgestimmt.

Im Gegensatz dazu rangiert dxDAO mit 268 Vorschlägen an zweiter und mit 428 Mitgliedern an dritter Stelle bei der Mitgliedschaft, obwohl es weniger als 10% des AUM von mStable hat.

Die jüngste dezentralisierte Finanzierung (DeFi) hat den DAOs als kritischer Bestandteil des Kryptowährungs-Ökosystems neue Bedeutung verliehen, wobei viele Projekte versuchen, das Stimmrecht für die Regierungsführung unter ihren Nutzern zu verteilen.

In einem Gespräch mit Bitcoin Circuit beschrieb Eithcowich die Aufgabe der Plattform als die Zusammenführung „aller DAOs, die sehr klare und zugängliche Daten liefern“, um eine „Findability Engine“ zu informieren.

Eithcowich sagte, dass sein Interesse an einer dezentralisierten Organisation aus seiner aktivistischen Vergangenheit herrührt, und bemerkte, dass er 2008 in seinem Heimatland Israel „Teil einer Bewegung war, die dezentralisierte Ambitionen hatte“.

Nachdem die Organisation bei den Stadtratswahlen in Tel Aviv als größte Partei in den Vordergrund getreten war, sagte Eithcowich jedoch, dass sich die Macht um eine kleine Gruppe von Personen konsolidiert habe, was zum Exodus vieler Aktivisten und zum Tod der Bewegung bis 2014 geführt habe.

Wir hatten die besten Absichten, aber wir sind trotzdem in eine sehr enge Struktur zusammengebrochen.

Eithcowich prognostiziert, dass die DAO die Regierungsstrukturen für eine Unzahl von Organisationen in der breiteren Gemeinschaft, einschließlich der Struktur der politischen Parteien, Versicherungsgesellschaften, Risikokapitalfonds, Sportmannschaften und Verleger, durcheinander bringen wird.

Die neue Homepage von DeepDAO: DeepDAO

Die neu gestaltete Website bietet wichtige Übersichten über den DAO-Sektor, einschließlich wöchentlicher und monatlicher Schwankungen des verwalteten Vermögens (Assets under Management, AUM), eine Übersicht über die Gesamtmitgliederzahl der DAO zusammengenommen und eine laufende Bewertung der DAO, die mehr als 1 Million Dollar in AUM oder mehr als 100 Mitglieder repräsentieren.

Die einzelnen DAOs werden nach einer Reihe von Metriken in eine Rangfolge gebracht – einschließlich ihres Fiat-Wertes, ihrer Mitgliedschaft, der Anzahl der von einer Organisation eingereichten Vorschläge und der Beteiligung der Wähler an den Verwaltungsprozessen.